Meditation:

Die vierzehntägig, jeden 1. und 3. Freitag im Monat, im Raum der Yogaschule angeleitete Meditationspraxis im Sitzen und Gehen, wurzelt in 2500 Jahre alten asiatischen Meditationstechniken.
Wir sind keine Religionsgemeinschaft, sondern eine für alle Interessierte offene Übungsgruppe. Wir versuchen durch Meditation Einsicht und geistige Ruhe zu entwickeln, in dem wir üben, achtsam zu atmen, achtsam zu gehen und versuchen, wahrzunehmen und zu erkennen, welche inneren Prozesse (Gedanken, Gefühle, ...) in uns ablaufen.
Wir schulen durch regelmäßiges Üben die Fähigkeit das Erfahrene anzunehmen wie es ist, ohne (über uns oder andere) zu urteilen und ohne (uns oder andere) zu bewerten. Wenn wir uns selbst und anderen aufmerksam, wohlwollend und ohne zu urteilen begegnen, kommt es ganz automatisch zu einem stetig wachsenden Gefühl der Achtsamkeit und des Mitgefühls. Dadurch gelingt es uns, den gegenwärtigen Augenblick zu berühren.

 

Interessierte:

Anfänger_innen und Geübte sind herzlich eingeladen!  Wir bitten vor dem ersten Meditationsabend um Kontaktaufnahme per Email, damit offene Fragen geklärt werden können.

 

 

Gesundheit:

Sollten Sie an einer ernsten psychischen Erkrankung leiden, bitten wir Sie vor dem Besuch des ersten Meditationsabends um Kontaktaufnahme per Email.  Da wir nicht speziell therapeutisch geschult sind, ist es uns nicht möglich, Menschen mit ernsten psychischen Erkrankungen angemessen zu begleiten. Unserer Erfahrung nach ist Meditation für die meisten Menschen sehr wohltuend, sie ist jedoch kein Ersatz für medikamentöse oder psychiatrisch-therapeutische Behandlungen. Wir können die angebotene Meditation daher nicht für Menschen mit ernsten psychischen Erkrankungen empfehlen.
Für Menschen mit starken Bewegungseinschränkungen beziehungsweise Rollstuhlfahrer_innen: Leider ist kein barrierefreier Zugang zum Meditationsraum vorhanden. Da wir aber niemanden, der an Meditation interessiert ist, auf Grund von baulichen Hindernissen ausschließen möchten, bitten wir um Kontaktaufnahme per Email.